Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Protokoll_BFA_010313.pdf)Protokoll_BFA_010313.pdf[ ]62 kB

Tagung erweiterter Bezirksfachausschuss Schachbezirk Halle

 

Ort: Bowlingcenter „An der Eselsmühle“, Ecke Weststraße, Halle (Saale)

Datum: 01.03.2013

Beginn: 19:00 Uhr

 

Teilnehmer: Wolfgang Strauß (Vorsitzender SB Halle, ab 19:20 Uhr), Roland Rümmler (stellvertretender Vorsitzender SB Halle), Nico Markus (Bezirksspielleiter und DWZ-Referent SB Halle), Klaus Bärthel (Bezirkspokalspielleiter), Harald Wache (Staffelleiter BL), Dietrich Holfter (Staffelleiter BK Süd), Wolfgang Locker (Staffelleiter BK Nord), Mario Lindner (Staffelleiter Kreisliga Mitte), Uwe Schiller (Staffelleiter Kreisliga Süd), Gustav Bröckl, Peter Pallas, Heiko Hoffmann (alle PTSV Halle), Andreas Domaske (USV Halle, ab 19:20 Uhr), Jan Meißel (GW Granschütz), Heiko Branditz (Reideburger SV), Roland Markus (SV Sangerhausen), Ulrich Soth, Dietmar Hollik (beide Romonta Amsdorf)

nicht anwesend: Holger Neuling (Staffelleiter Südharzliga)

 

Die Sitzung wird von Nico Markus geleitet.

Top 1: Startgeldeingänge für Saison 2012/13

Nico Markus informiert alle Anwesenden darüber, dass fast alle Startgelder für die laufende Saison von den Vereinen auf das Konto des LSV überwiesen worden sind. Lediglich der SV Merseburg muss noch 2,50 Euro für eine Bezirkspokalmannschaft nachzahlen.

Top 2: Vorfall beim Bezirksklasse-Wettkampf Granschütz II – Merseburg IV

Nico Markus informiert über den Vorfall am 23.09.2012 beim Spiel zwischen Grün-Weiß Granschütz II und SV Merseburg IV bei dem die Spieler Merseburger Spieler Harald Rühlemann und Frank Heuer in einem stark alkoholisierten Zustand zum Spiel antraten. Sie fielen dabei durch schlechtes Benehmen auf. Dass auch viele Kinder anwesend waren, machte den Vorfall noch schlimmer.

Nico Markus gab bekannt, dass der Schachverein Merseburg vom Bezirksfachausschuss schriftlich verwarnt  wurde. Der SV Merseburg sperrte beide Spieler darauf hin für alle Wettkämpfe bis Ende 2012.

Top 3: Zwischenberichte zu den aktuellen Mannschaftsmeisterschaften

Nico Markus gibt Auskunft über den Stand in den überregionalen Klassen. Er verweist darauf, dass es in dieser Saison höchstwahrscheinlich keinen Absteiger aus dem Schachbezirk Halle von der Landesliga in die Bezirksliga geben wird. Damit ist es möglich, dass neben den Bezirksklasse-Staffelsiegern auch einer der Zweitplatzierten aufsteigen kann, also es gibt ein Relegationsspiel zwischen den Zweitplatzierten der Bezirksklasse.

Laut Harald Wache gibt es in der Bezirksliga keine Probleme. Die zentrale Endrunde findet in Granschütz statt.

Auch in der Bezirksklasse Süd läuft alles nach Plan, gibt Dietrich Holfter bekannt. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Mannschaftsleiter von Merseburg IV kann bestätigt werden, dass die zentrale Endrunde in Merseburg stattfinden wird. Die Partie der 7.Runde Weißenfels II gegen USV Halle V wurde auf den 10.03.13 verlegt.

In der Bezirksklasse Nord gibt es ebenfalls keine Probleme, so Wolfgang Locker. Die zentrale Endrunde wird wieder in Röblingen am See von Romonta Amsdorf ausgerichtet. Es gab einen Aufstellungsfehler beim Wettkampf Hettstedt III gegen Bischofrode I. Nach Rücksprache mit dem Bezirksspielleiter über die Auslegung der Turnierordnung in diesem Fall wurde entschieden, die beiden letzten Bretter von Hettstedt III als verloren zu werten.

Mario Lindner gibt bekannt, dass in den Kreisliga und der Kreisklasse Mitte die letzte Runde wegen der Kollision mit dem Termin der Bezirkseinzelmeisterschaft auf den 07.04.13 verschoben wird. Er bittet um die Erstellung von Urkunden für die Bestplatzierten der Kreisliga und Kreisklasse. Nico Markus wird sich mit Andreas Domaske diesbezüglich verständigen.

Uwe Schiller hat bislang keine Schwierigkeiten bei der Durchführung der Kreisliga Süd. Die letzte Runde wird am 30.05.13 stattfinden.

Stellvertretend für Holger Neuling gibt Nico Markus kurz eine Übersicht zur Südharzliga, in der Sangerhausen IV klarer Spitzenreiter ist.

Roland Rümmler berichtet, dass bei der Vorrunde der Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in dieser Saison nur 4 Mannschaften am Start sind.

Top 4: Zwischenbericht zum Bezirkspokal

Klaus Bärthel gibt einen kurzen Rückblick über den Verlauf des diesjährigen Bezirkspokals. Das Pokalfinale wurde an den Naumburger SV vergeben und findet im Euroville statt.

Es gab noch vor dem Beginn der Pokal-Saison zu einem Vorfall mit Dirk Michael von den Schachfreunden Hettstedt. Er meldete ohne vorherige Rücksprache mit dem Pokalspielleiter oder dem BFA  die Schachfreunde Hettstedt vom Bezirkspokal ab, was er als Boykott darstellte. Ferner lehnte er die Zahlung des Bußgeldes von 20 Euro, welches vom Pokalspielleiter verhängt wurde, ab.

Klaus Bärthel bemängelte eine ausreichende Reaktion des BFA auf dieses unpassende Verhalten. Nach Rücksprache der BFA-Mitglieder wurde beschlossen, das Verhalten von Dirk Michael mit einer schriftlichen Stellungnahme zu rügen. Nico Markus übernimmt die Abfassung und sendet sie an den Vorstand der Schachfreunde Hettstedt.

 

Top 5: Stand Vorbereitung zur Bezirkseinzelmeisterschaft

Mitorganisator Andreas Domaske gibt bekannt, dass bereits die ersten Meldungen eingetroffen sind. Nico Markus pflegt die Neuanmeldungen auf der Bezirksschachseite in der Teilnehmerliste ein.

Es gibt einen schriftlichen Antrag von Sebastian Daub, bei der BEM Vereinspaarungen größten Teils auszuschließen. Das Organisationsteam wird der Empfehlung nachkommen, es sollen die ersten beiden Runden keine Vereinspaarungen geben. Die Regelung kann aber erst für 2014 in Kraft treten, da die Ausschreibung für dieses Jahr bereits raus ist.

Es wird angeregt, im nächsten Jahr im beschleunigten Schweizer System auszulosen, da bei 60 Teilnehmern die Gefahr bei 5 Runden besteht, dass 2 Spieler mit der maximalen Punktzahl am Ende vorne stehen.

 

Top 6: Zusammenfassung Senioren-BEM

Roland Rümmler berichtet kurz von der Senioren-BEM Ende Oktober 2012. Da insgesamt nur 26 Spieler teilnahmen, wurden die Senioren- und Jungseniorenmeister in einem gemeinsamen Turnier ermittelt. Das Turnier soll in diesem Jahr wieder unter der Federführung von Roland Rümmler in der Eselsmühle stattfinden.

 

Top 7: Sonstiges

Ulrich Soth weist darauf hin, dass die Ausschreibung der Schnellschach-BEM in Röblingen fertig ist und demnächst in der Rochade erscheint.

Nachdem einige Anfragen zu Änderungen in der Turnierordnung kamen, weist Nico Markus nochmal darauf hin, dass Anträge diesbezüglich rechtzeitig vor der nächsten Sitzung der Technischen Kommission bei ihm eingereicht werden müssen.

Die nächste BFA-Sitzung findet am 14.06.2013 statt. Als Austragungsort ist wieder die Bowlingbahn „An der Eselsmühle“ vorgesehen. Falls das nicht klappt steht auch das „Kleeblatt“ zur Verfügung. Roland Rümmler kümmert sich um die Organisation der Lokalität.

Nico Markus beendet die Sitzung gegen 20.15 Uhr.

Nico Markus, 12.03.2013


Schach-Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04

... in den nächsten Wochen

Wer ist online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Etwas Taktik

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen